Erlebnis Hund!
Am vergangenen Donnerstag trafen sich knapp 30 Kinder um gemeinsam mit vielen Hunden einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Wir starteten mit einer kleinen von zahlreichen Hunden begleiteten Wanderung durch den heimischen Wald.20160825_111325 Am Ziel angekommen warteten auf die Kinder verschiedene Stationen, an denen es allerhand rund um das Thema Hund zu erleben gab.
So lernten die Kinder, mit Hope, einer Irischen Wolfshündin und Josefine, einer Leonbergerhündin, wie man sich im Umgang mit Hunden richtig verhält.
Wie begegne ich einem Hund? Was mache ich wenn ein Hund auf mich zurennt? Wie streichelt man einen Hund richtig? Hier bekamen die Kinder Antworten auf diese und noch viel mehr wichtige Fragen. IMG-20160825-WA0000

An einer anderen Station erfuhren die Kinder alles über „Hundeberufe“. Einen „Hundeberuf“ konnten sie gleich live erleben. Zwei unserer Hunde sind „echte“ Rettungshunde der BRK Rettungshundestaffel Ansbach. So durften sich die Kinder zusammen mit einer Begleiterin im Wald verstecken und wurden von den Hunden gesucht. Obwohl die Kinder sich super schwere Verstecke überlegten, wurden alle wieder gefunden 😉
Viel Spaß brachte auch die Station, an der Gina, eine Labradorhündin, vor den staunenden Kindern mit Leichtigkeit Rechenaufgaben richtig löste, und Gismo auf Kommando verschiedene Tricks zeigte.IMG-20160825-WA0026
Nachdem alle Kinder am Ende bei einem Quiz bewiesen, dass sie an jeder Station gut aufgepasst hatten und sich dadurch eine kleine Überraschung verdienten, wanderten wir frisch gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen wieder zurück zur Hundeschule.
Für mich war es, wie auch schon vergangenes Jahr,  ein sehr schöner Tag mit viel Spaß und vielen lachenden Kindern, an den ich mich noch oft zurück erinnern werde.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr mit den Lehrberger Ferienspasskindern!
Vielen Dank an meine tollen Helfer der Wild-Dogs Hundefreunde, die so zahlreich dazu beigetragen haben diesen Ferienprogrammpunkt erst zu ermöglichen! IMG-20160825-WA0028
Bis zur nächsten
Ferienspassaktion!
Eure Constanze